🐁 Unerwünschte Mitbewohner 🐭

Unter dem Dielenboden unseres Kunden haben es sich Mäuse gemütlich gemacht. Die kleinen Nager haben dabei ziemlichen Schaden angerichtet. Dazu kommt noch eine enorme Geruchsbelästigung durch Kot, Urin und das eingeschleppte Nistmaterial. Besonders schlimm wurde es während der Wintermonate, als geheizt wurde.

Nach einigem Hin und Her fiel die Entscheidung: Der Boden kommt raus!

Nachdem ein Umzugsunternehmen das komplette Hab und Gut aus Wohnzimmer und Büro verpackt und eingelagert hatte, haben wir die Dielen und den kompletten Unterbau inklusive der Dämmung ausgebaut. Mit einem Absauggerät wurde die Trockenbauschüttung bis auf den letzten Krümel entfernt.

Nachdem die alte, verunreinigte Isolierung ausgebaut wurde, haben wir die Schlupflöcher, durch die die Mäuse ins Haus kamen, verschlossen. Dafür wurden Kunststoffplatten unter die Fenster montiert und die Fugen mit Flexmörtel verschmiert. Nachdem alles sorgfältig abgedichtet war, konnte die Unterkonstruktion hergestellt und die neue Isolierung eingebaut werden.

Nachdem alle potenziellen Zugänge für die Mäuse abgedichtet sind und die Isolierung eingebaut ist, wird der neue Boden verlegt: eine 22 Millimeter starke Massivholzdiele aus Eiche.

Die Oberfläche wurde in einem vanillefarbenen Ton geölt. Unser Team hat jede einzelne Diele mit der Unterkonstruktion verschraubt. Die Verschraubung erfolgte natürlich verdeckt! Statt Übergangsschienen wurden Korkstreifen eingepasst. Eine Bodensteckdose bekam einen Deckel aus dem gleichen Holz und sie fügt sich fast unsichtbar in die Fläche ein.

Zum Schluss haben wir weiß lackierte Sockelleisten aus Massivholz angebracht. Unsere Arbeit ist damit abgeschlossen. Jetzt können die Möbel wieder aufgestellt werden.

Kommentare sind geschlossen.