- Holz, Kunststoff oder Aluminium: Welches Material ist für einen Wintergarten am besten geeignet?
Wind und Wetter, aber auch die Sonneneinstrahlung stellen eine enorme Belastung für die Materialien dar. Wo Kunststoff und Aluminium nahezu wartungsfrei bleiben, ist bei der Verwendung von Holz darauf zu achten, es mit einer entsprechenden Beschichtung zu schützen. Dabei ist die richtige Vorbehandlung der Hölzer genauso wichtig wie der Farbaufbau. Holz bietet eine Vielzahl von individuellen Gestaltungsmöglichkeiten in Form und Farbe. Aluminium und Kunststoff sind dagegen an die verfügbaren Profile der Zulieferer gebunden.
- Kann ich einen Wintergarten als zusätzlichen Wohnraum nutzen?
Um einen Wintergarten ganzjährig als Wohnraum zu nutzen, ist die richtige Planung wichtig. Eine isolierte Bodenplatte gegen die Kälte im Winter ist dabei genauso wichtig wie eine Beschattung gegen zu starke Hitze durch Sonneneinstrahlung im Sommer. In die Planung müssen auch Heizung und Lüftung sowie Steckdosen und Beleuchtung einbezogen werden.
- Brauche ich für einen Wintergarten eine Baugenehmigung?
Bevor ein Wintergarten geplant wird, ist es ratsam, beim zuständigen Bauamt eine unverbindliche Voranfrage zu machen. Je nach Bundesland und Kommune gelten unterschiedliche Vorschriften. Beim Bauamt erfahren Sie, ob eine Genehmigung erforderlich ist und welche Unterlagen dafür benötigt werden.
Tipp: Planen Sie den Wintergarten nahe an Ihrer Grundstücksgrenze, sollten Sie Ihre Nachbarn frühzeitig über Ihr Vorhaben informieren, um Konflikte zu vermeiden.