Girls’Day & Praktikum

Am 28.04.2022 war Girls’Day, der Zukunftstag für Mädchen, ein bundesweiter Berufsorientierungstag für Mädchen. Da waren wir natürlich wieder dabei, denn TischlerIN ist ein toller Job für Mädchen! In diesem Jahr war Viktoria bei uns. Sie hat sich den Betrieb angesehen, in den Arbeitsalltag in der Tischlerei hineingeschnuppert und ein eigenes kleines Projekt bearbeitet.

Aus Buchenholz entstand ein Bienenhotel für Wildbienen. Dazu mussten unzählige Löcher in verschiedenen Durchmessern gebohrt werden. Am “Einarmigen Banditen” (Säulenbohrmaschine) wurden die Oberarmmuskeln ordentlich gefordert. Anschließend wurde geschliffen und dann wurden zur Entspannung die Nisthülsen in die großen Bohrungen geklebt. Zum Schutz wurde das Holz noch leicht mit Leinöl gestrichen.

Jetzt soll das Insektenhotel einen sonnigen Platz bei Viktoria im Garten bekommen, denn natürlich durfte sie ihr Bienenhotel mit nach Hause nehmen. Wir freuen uns, dass Viktoria Interesse am Tischlerhandwerk gezeigt hat.

Das Hineinschnuppern in das Tischlerhandwerk ist bei der Tischlerei Gerdes in Varel natürlich nicht auf den Girls’Day beschränkt. So absolviert Lenny gerade ein Schulpraktikum bei uns und übt sich in der Herstellung von Schwalbenschwanz-Zinken.

Kommentare sind geschlossen.